Sunday, December 20, 2009

Meine Arbeit und was ich hier eigentlich mache.

Leudeeeee!
Alter, damn es ist lange her! Seid ihr frustiert, habt ihr keinen Bock mehr auf Warten? Fuerchtet euch nicht, denn es ist endlich soweit. Euer Lieblingsautor meldet sich wieder zu Wort.

Jan-Willem Pruegel hat viele Geschichten zu erzaehlen. Zu viele. Aber ich denke ich werd einfach mal ein zwei Ereignisse herauspicken und euch zum Besten geben.
Anfangen moechte ich mit einer kleinen Beschreibung meiner Arbeitsstelle. Schon von mehreren Personen wurde ich gebeten, Aufschluss ueber meine eigentliche Beschaeftigung zu geben. Boese Zungen behaupten sogar ich wuerde den ganzen Tag nur chillen und keinen Finger ruehren. Ueeeebelste Unterstellung. Bin staendig am Schwitzen. Klar, liegt auch am 40 Grad Wetter, aber das tut hier jetzt nix zur Sache.
Also, ich bin freiwilliger Mitarbeiter einer Nicht-Regierungs-Organisation names Tierranuestra (spanisch fuer "Unsere Erde"), die in vielen Bereichen taetig ist. Unser Slogan ist "Aprendizaje para el desarrollo" (frei uebersetzt "Lehren um zu entwickeln")



Die Hauptarbeit wird im oekologisch-praeventiven Sektor verrichtet. Wir leisten Aufklaerungsarbeit in Paraguay, um den Leuten klarzumachen, dass wir nur diesen einen Planeten haben und gut auf ihn Acht geben muessen. Meine Rolle hierbei ist, dass ich mit meinem Team an verschiedene Schulen fahre und wir dort Workshops machen, die spielerisch und auch paedagogisch wichtige Naturschutzgrundprinzipien vermitteln. Wir beschraenken uns aber nicht nur auf Laberei, sondern realisieren auch verschiedenste Projekte. Meist helfen wir dabei, Baeume zu pflanzen, den Schulhof zu saeubern oder Klassensaele zu streichen. Normalerweise geben wir aber nur den Anstoss und bringen somit den sprichwoertlichen Stein ins Rollen. Nebenbei kann ich noch viele Kinder und Jugendliche kennen lernen, die meist mehr an meinem Leben interessiert sind als an meinen erleuchtenden Worten. Das ist aber ok, weil ich so zum interkulturellen Austausch beitragen kann.

Des Weiteren hat Tierranuestra eine Unterabteilung namens Sonidos de la Tierra (spanisch fuer "Klaenge der Erde" oder auch "Weltweite Klaenge"), die es sich zur Aufgabe gemacht hat Strassenkindern klassische Musik naeherzubringen. Dafuer werden Spenden gesammelt, um Lehrer auszubilden, Fahrtkosten zu erstatten und auch Instrumente zu kaufen. Als waere das noch nicht genug, so gibt es eine weitere Besonderheit der Sonidos-Leute: Sie stellen sogar einige Instrumente aus Muell her. Und glaubt mir ich hab einige davon selbst ausprobiert. Sind fuer den Laien im Klang absolut nicht von den kostspieligen Originalen zu unterscheiden. Um zu verdeutlich wie kostspielig nehme ich immer wieder gerne den Vergleich einer Geige eines Jungen, dessen Haus weniger wert ist als sein Instrument.
Insgesamt gefaellt mir meine Arbeit sehr und muss auch sagen, dass meine Kollegen super sind. Oft waren sie mir eine Stuetze in schweren Zeiten, waehrend mich meine Gastfamilie nur abgestresst hat.
Apropos Familie...da gibts auch noch ne Riesenneuerung. Aber mehr davon naechste Woche, ihr Blogsuechtigen!

und keine Angst, jetzt werde ich wieder regelmaessig posten. Bald werdet ihr wissen weshalb!

euer Jan!

2 comments:

About Me